Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Veröffentlichungen zum Thema PsG

Schutzkonzept der Ortsgruppe Maschen

Download

Broschüre "Respektvoller Umgang"

Download

Prävention sexualisierte Gewalt

Prävention sexualisierter Gewalt

Um respektvollen Umgang miteinander von Anfang an zu leben, ist es ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung, jede Form von Übergriffen oder gar gewalttätigem Verhalten von Anfang an zu unterbinden oder zu erkennen und dann abzustellen.

Dazu gehört insbesondere auch der Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Sexualisierte Gewalt meint dabei nicht allein eine körperlich gewalttätige Form der Sexualität. Es gibt Vorstufen, die als grenzverletzendes oder grenzüberschreitendes Verhalten bezeichnet werden. Das können anzügliche Sprüche sein, herabwürdigende Kommentare, aufdringliche Blicke oder ein psychischer Zwang, der ausgeübt wird.

All dies soll es in der DLRG nicht geben. Trotzdem können wir nicht gänzlich verhindern, dass es zu Situationen kommen kann, in denen Betroffene Übergriffen ausgesetzt sind, die sie nicht wünschen.

 

Wir haben deshalb in der DLRG ein Netzwerk von Ansprechpersonen geschaffen, die für euch da sind und sich qualifiziert haben als Ansprechperson und zur Erarbeitung eines Schutzkonzeptes.

 Für unsere Ortsgruppe haben wir nun eine neue Fachgruppe gegründet, die sich noch enger mit dem Thema befasst und haben drei Personen als Ansprechpartner benannt.

 

Du hast Fragen? Dich belastet etwas? Dir hat sich jemand anvertraut?

Du hast den Verdacht, dass es einem Kind/ Jugendlichen nicht gut geht?

Du hast ein komisches Bauchgefühl? Du weißt nicht, was du tun sollst?

Dann sprich uns an oder schreib uns eine Mail! Wir hören dir zu und sind für dich da!

Gemeinsam finden wir die weiteren Schritte!

psg@maschen.dlrg.de

Wir haben uns im März 2024 auf den Weg gemacht, gemeinsam ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) zu erarbeiten.

Dabei ist es wichtig zu wissen: Sexualisierte Gewalt ist vielschichtig, und beinhaltet mehr als Sexualstraftaten. Fokussierte Blicke, Betreten der Umkleiden durch den Trainer oder Berührungen bei der Hilfestellung – all jene Grauzonen, bei denen sich die Beteiligten (sowohl Trainer:innen als auch Sportler:innen) unsicher oder unwohl fühlen, sollen durch Regeln und klare Definitionen entschärft werden.

Risikoanalyse

Wir haben innerhalb der Ortsgruppe eine Risikoanalyse durchgeführt. Diese Risikoanalyse umfasst Fragen zur pädagogischen Vorgeschichte, Struktur innerhalb der Ortsgruppe, Verhalten bei Vorfällen, Risiken im Trainings- und Ausbildungsbereich, Kommunikationskultur sowie bereits eingeführten allgemeingültigen Regeln, und Regeln speziell für Trainer. Diese Risikoanalyse ermöglicht uns, einen Einblick in das Vereinsleben zu bekommen, um so potentielle Risiken zu erkennen. Daraus können wir dann weitere Maßnahmen der Verhaltensprävention ableiten.

Nach Auswertung der Risikoanalysen konnte damit begonnen werden ein Schutzkonzept zu entwickeln.

Schutzkonzept

Das Schutzkonzept ist das finale Produkt unserer Arbeit zu sexualisierter Gewalt, und führt alle Bausteine an denen wir gearbeitet haben zusammen. Es besteht aus einem Leitbild und Positionierung des Vorstandes und hält alle Maßnahmen fest, die wir ergreifen um sexualisierte Gewalt zu verhindern.

Die Prävention von sexualisierter Gewalt ist nie abgeschlossen! Deshalb werden das Schutzkonzept und die enthaltenen Maßnahmen alle zwei Jahre überprüft und ggf. angepasst!

Ansprechpartner PsG

: Lea Kocher
Lea Kocher
E-Mail
psg@maschen.dlrg.de
: Martin Fuchs
Martin Fuchs
E-Mail
psg@maschen.dlrg.de

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.