Der Weg zum DLRG Sanitäter

San-A

Der Sanitätshelfer

Der DLRG Sanitätshelfer erlernt in 24 Lehreinheiten weitere Maßnahmen der Ersten Hilfe und dient im Einsatzfall als Truppmann eines Sanitätstrupps.
Ausbildungsinhalte des Sanitätshelfers sind unter anderem:

• Anatomie des Menschen
  • Aufbau und Funktion der Atmung und des Herz-Kreislauf-Systems
  • Erkennen von Notfallerkrankungen
  • Maßnahmen der erweiterten Ersten Hilfe z.B. Blutdruckmessung, Atemwegssicherung, Umgang mit Sauerstoff, uvm...

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer kann ab dem 15. Lebensjahr absolviert werden. Sie setzt eine Mitgliedschaft in einer DLRG Ortsgruppe und einen Erste-Hilfe-Kurs voraus.
In der DLRG Ortsgruppe Maschen bieten wir unregelmäßig Kurse dieser Art an.

San-B

Der Sanitäter

Der DLRG Sanitäter erlernt in weiteren 24 Lehreinheiten erweiterte Maßnahmen der Ersten Hilfe und dient im Einsatzfall als Truppführer eines Sanitätstrupps.
Ausbildungsinhalte des Sanitäters sind unter anderem:

• Führung eines Sanitätseinsatzes
  • Wiederbelebung mit erweitertem Atemwegmanagements wie z.B. Larynxtubus
  • Applikationsarten von Medikamenten und die Assistenz bei der selbständigen Einnahme
  • Assistieren von Ärzten und dem Rettungsdienst z.B. das Vorbereiten von venösen Zugängen, Infusionen und Intubation

Die Ausbildung zum Sanitäter kann ab dem 16. Lebensjahr absolviert werden. Sie setzt eine Mitgliedschaft in einer DLRG Ortsgruppe und einen Sanitätshelfer (San-A-Lehrgang) voraus.
In der DLRG Ortsgruppe Maschen bieten wir unregelmäßig Kurse dieser Art an.

Interesse? Schreib uns eine E-Mail

Sanitäter und Sanitätshelfer in der DLRG

Die Einsatzkräfte der DLRG werden in unterschiedlichen Stufen der Ersten Hilfe ausgebildet.

Jede Einsatzkraft der DLRG ist jedoch mindestens Ersthelfer und kann im Notfall lebensrettende Maßnahmen ergreifen.

Nach der Ausbildung in Erster Hilfe können unsere Mitglieder modular in 48 Lehreinheiten ihre Sanitätsausbildung machen.

Die Aufgaben von DLRG Sanitätern und Sanitätshelfern sind vielseitig. Weitere Informationen findest du hier.