Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung , Einsatz

Ausbildung für angehende Einsatzkräfte

Veröffentlicht: 14.04.2024
Autor: Philipp Neumann

Kombilehrgang Umgang mit Rettungsgeräten und Schwimmen im Fließgewasser

Unter der Organisation unser Ortsgruppe führten wir gemeinsam mit den Gliederungen Hollenstedt und Seevetal die Ausbildungen für den Wasserrettungsdienst "Umgang mit Rettungsgeräten & Beobachten von Wasserflächen" sowie "Schwimmen im Fließgewässer" durch.

15 Angehende Retter aus 4 DLRG Gliederungen des Landkreises Harburg nahmen an der Ausbildung in der Pulvermühle und in der Seeve teil.

Neben dem Verhalten im Fließgewässer und dem Umgang mit der PSA für den Einsatz im Wasser lernten die Teilnehmer verschiedenste Rettungseräte für den Einsatz in der Wasserrettung kennen. Ob der klassische Wurfsack oder Gurtretter bis hin zum Rettungsbrett und Standuppaddel alles wurde ausprobiert und trainiert.

Nach rund vier Stunden im Kalten Wasser war es dann geschafft. Erfolgreich konnten die Teilnehmer diese Ausbildung abschließen.

Marketing