Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausbildung , Information

Nachwuchs auf dem Weg

Veröffentlicht: 13.02.2024
Autor: Philipp Neumann

Jugendliche auf dem Weg zum Rettungsschwimmer / Sanitäter

Vom 2. bis zum 4. Februar nahmen insgesamt 16 Teilnehmende an dem Lehrgang "Basisausbildung Wasserrettungsdienst" teil.

In den drei Lehrgangstagen erlernten die angehenden Einsatzkräfte Grundlagen, die bei ihren Tätigkeiten als Rettungsschwimmer oder Sanitäter unterstützen sollen. Eine bunt gemixte Unterrichtsgestaltung führte die Teilnehmenden an die Strukturen und Ausbildungsmöglichkeiten in der DLRG, bis hin zum Verstehen wie ein Einsatz im Wasserrettungsdienst ablaufen könnte heran auch und welche Aufgaben sie als Aufsicht an den unterschiedlichen Gewässern wahrzunehmen haben. Neben viel Theorie blieb ausreichend Zeit um sich mögliche Gefahren und Eigenschaften an den Binnengewässern vor Ort anzuschauen. Am Samstagabend folgte darüberhinaus nach kurzem Input am Nachmittag eine mehrstündige Funkübung im Ortskern von Maschen.

Neben 11 Teilnehmenden aus unserer Ortsgruppe nahmen 5 weitere Kameraden aus anderen Gliederungen aus dem Umkreis teil.

Marketing