Über die Ortsgruppe

Die DLRG Ortsgruppe Maschen wurde am 30. September 1966 gegründet. Sie hatte damals 73 Mitglieder. Derzeit bestehen wir aus 348 Mitgliedern (Stand 31.12.2022).

In den ersten Jahren übte die OG Maschen zusätzlich zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung den Wasserrettungsdienst am Seevesiel (Elbe) und am Pulvermühlenteich in Meckelfeld aus.

Später wurde der Dienst an der Elbe eingestellt und seit 1984 konnte auch der Dienst an der "Pulvermühle" aus Personalmangel nicht mehr durchgeführt werden.

Seit 1982 versehen aktive Mitglieder der Ortsgruppe im Sommer den zentralen Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste. Zu den Einsatzorten gehören z.B.  Büsum, Burg auf Fehmarn, Scharbeutz und Rügen.

Seit 1999 ist die Ortsgruppe als "e.V." im Vereinsregister des Amtsgerichts Lüneburg eingetragen.

Der Schwerpunkt unserer Ortsgruppe liegt in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie auch stark in der jugendpflegerischen Tätigkeit. Seit einigen Jahren sind wir außerdem in den Bereichen Erste Hilfe, Sanitätsdienste und Katastrophenschutz aktiv.

Wir arbeiten grundsätzlich freiwillig und ehrenamtlich!

Wenn Sie Interesse an uns bekommen haben, scheuen Sie sich nicht, uns für weitere Informationen anzusprechen.